UNSERE SCHWERPUNKTE

Unter dem Motto „Lernen für die Zukunft“ bietet unsere allgemeinbildende höhere Schule (AHS) ein breitgefächertes Angebot für Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur zwölften Schulstufe. Um die einzelnen Interessen jedes Kindes zu fördern, kann zwischen den drei schulautonomen Schwerpunkten Informatik, Naturwissenschaften und Sport & Gesundheit gewählt werden.

sport & Gesundheit

In diesem Schwerpunkt legen wir den Fokus auf das Kennenlernen vieler verschiedener Sportarten, die Stärkung von Teamwork, ein gesundheitsorientiertes Körperbewusstsein und Vieles mehr. In Kooperation mit diversen Vereinen bieten wir hier ein vielfältiges Angebot.

Naturwissen­schaften

Die Freude an den Naturwissenschaften durch forschendes und entdeckendes Lernen ab der ersten Klasse zu wecken und zu fördern, ist unser Ziel in diesem Schwerpunkt. Der wöchentliche, fächerübergreifende Laborunterricht in modern ausgestatteten Laborräumen in allen Schulstufen ist einmalig in Österreichs AHS.

Medien & Digitale Welt

Als Teil der Informationsgesellschaft brauchen Kinder und Jugendliche eine digitale Grundbildung. Mit dem zusätzlichen, tiefer gehenden Verständnis für die angewandten Technologien dahinter, geben wir unseren Schüler*innen das Rüstzeug um die Zukunft aktiv mitgestalten zu können.

MEDIEN & DIGITALE WELT

Im schwerpunktspezifischen Informatik- und Medienunterricht wollen wir einen wichtigen Baustein für die künftige digitale Souveränität unserer Schüler*innen setzen und so dazu beitragen, den oft beklagten Fachkräftemangel im IT-Bereich zu kompensieren.

Um in der modernen Informationsgesellschaft aktiv und überlegt teilnehmen zu können, braucht es nicht nur eine digitale Grundbildung als Fundament, sondern auch ein tiefergehendes Verständnis für die angewandten Techniken dahinter.

Durch den innovativen Einsatz plattform­unabhängiger freier Open Source Software schaffen wir einerseits digitale Unabhängigkeit und begleiten unsere Jugendlichen zugleich auf der Reise von einfachen Konsument*innen hin zu kritischen Produzentinnen und Produzenten.

MMag.
Rene
Schwarzinger

Unterrichts­gegenständeINF, M
Sonder­funktionenIT-Manager, Koordinator Informatik-Zweig, Leitung Bundes-AG Informatik AHS
Flyer MEDIEN DOWNLOAD
Stundentafel MEDIEN DOWNLOAD

NATUR­WISSENSCHAFTEN

Im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wollen wir die Freude an den Naturwissenschaften durch forschendes und entdeckendes Lernen ab der ersten Klasse wecken und fördern.

Durch vertiefenden Unterricht mit erhöhter Wochenstundenanzahl in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Nawi-Labor und Physik ermöglichen wir unseren Schüler*innen eine innovative Auseinandersetzung mit spannenden und aktuellen Themen aus Gesellschaft und Natur.

Einzigartig in Österreichs AHS ist der Praxisunterricht im Nawi-Labor. Dabei können die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene selbst erforschen. Im Team führen sie faszinierende Experimente durch – und das ganz selbstständig.

Verstärkter Unterricht in

Mag.
Peter
Groiß

Unterrichts­gegenständeCH, M
Sonder­funktionenNaWi-Fachkoordinator, Zweigekoordinator NaWi-Zweig
Flyer NAWI DOWNLOAD
Stundentafel NAWI DOWNLOAD

SPORT & GESUNDHEIT

Im Schwerpunkt Sport setzen wir auf eine solide, praktische und theoretische Ausbildung in vielen Bereichen des Sports und bieten so eine optimale Grundlage für weitere Ausbildungen im Sport- bzw. Gesundheitsbereich.

Im Fokus stehen dabei das Kennenlernen vieler verschiedener Sportarten, die Stärkung von Teamwork, ein gesundheits­orientiertes Körperbewusstsein und Vieles mehr. In Kooperation mit diversen Vereinen bieten wir hier ein vielfältiges Angebot.

Zur Ausübung dieses Schwerpunkts verfügt unsere Schule über einen Turnsaal nach neuesten Standards. Eine großzügige Außenanlage inklusive Laufbahn, Weit-/Hochsprunganlage, Beachvolleyball­platz, Hartplatz und Fußballfeld liefert die besten Voraussetzungen für einen modernen Unterricht.

Mit dem im Gebäude integrierten Hallenbad haben wir an unserer Schule die einzigartige Möglichkeit, den Schwimmunterricht direkt im Haus abzuhalten.

Mag.
Martin